Projekte

Projekte


Thematische Ausschreibungen und Projekte

Es sind derartige Ausschreibungen und Projekte, die immer wieder inspirieren und neue kreative Prozesse anschieben können.

'Kunststoffe'  

Diese Arbeiten wurden zur Ausstellung „Kunststoffe“ in der Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen eingebracht.
Die Arbeiten sind auf LKW-Plane, Alu-Dibond und Fotografie auf Acryl-Glas realisiert.

Fahnen-Projekte
Das Material, das ich für diese ‚Textfahnen‘ verwende, ist in der Regel Backlit-Folie als Trägermaterial. Dieses feste Material hat eine hohe Grammatur, ist aber transparent zu bedrucken. Dies hat den Vorteil, dass auch sehr farbintensive Arbeiten lichtdurchlässig bleiben und bei bestimmten Hängungen ‚kirchenfenster-ähnliche‘ Leuchtkraft entwickeln. Der Hintergrund dieser Fahnen sind oft fotografierte Malgründe meiner Arbeiten, die in extremer Vergrößerung auf den Fahnen ausgeplottet werden.



Diese Projekte wurden u.a. realisiert im Rahmen der EN-Kunst in der Zeche Nachtgall in Witten und im Kreishaus Schwelm.

Projekte: Art-meets-economy
In jedem Jahrhundert gibt es Gegenstände,  Objekte,  die nicht nur Zeitzeichen sind,  sondern auch Wegbereiter und Grundsteine für eine weitere Entwicklung wurden.
Oft stehen diese Objekte synonym für den gesamten Zeitraum.
Arbeiten für vier dieser Projekte sind hier dokumentiert.



„The-bag-incorporation“
Die Präsentation diese Projektes mit 39 internationalen Künstler:innen erfolgte im Museum van Bommel van Dam, Venlo/NL.

„The-zip-association“
Internationale Künstler:innen interpretierten den Reißverschluss und schufen 65 Kunstwerke.
Die Arbeit ist großformatig auf Alu-Dibond realisiertund wurde im Museum Haus der Seidenkultur, Krefeld ausgestellt.


„The-bathing-cap-society“
Hier interpretierten die Künstler:innen die Badekappe und schufen 54 Kunstwerke. Diese „Kunst am Kopf“ wurde im Alten Wasserwerk in Wachtendonk präsentiert.


„The-biro-limited-edition“

Hier interpretierten die Künstler:innen den Kugelschreiber und schufen

46 Kunstwerke. Die Ausstellung erfolgte in der Galerie Judy Straten, Venlo/NL.
Meine Arbeiten wurden auf LKW-Plane und großformatiger
Hartschaumplatte realisiert.



'Verbindungen'

 

Textfahnen und Papierarbeiten in Holzkästen gehören zur Ausstellung ‚verbindungen - synthesen und antithesen‘ bei T-Systems in Mülheim /Ruhr.
Die Texte sind teilweise mit Bienenwachs und Carnaubawachs überzogen, das Papier ist handgeschöpftes Büttenpapier.

Share by: