Projekte

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Thematische Ausschreibungen und Projekte

Es sind derartige Ausschreibungen und Projekte, die immer wieder inspirieren und neue kreative Prozesse anschieben können.

„Grenzenlos - Kunstverein(t)“


Das Projekt ist/war eine Kooperation der art bv Berchtoldvilla (Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs Landesverband Salzburg) und des Kunstvereins im Bochumer Kulturrat e.V.

Künstler*innen beider Länder prodzieren Kunstwerke, die zuerst in Bochum (Deutschland) und danach in Salzburg gezeigt wurden/werden.

Ich habe mich mit 3 Arbeiten beteiligt, die hier zu sehen sind.

grenzenlos – typografischvereint 2-teilig

Technik: Print auf Acrylglas (GalleryPrint)

Maße H x B x T: je 50 x 50 cm

Beide Staaten als ‚Bundesrepubliken‘ werden typografisch kunstvereint (Bild 1 Bundesrepublik /Bild 2 Deutschland/Österreich)

Nationalfarben – grenzenlos – AUT/DEU
Wandobjekt aus 6 Farbtafeln (Alu-Verbundplatten)
Maße H x B x T: insgesamt ca. 23 x 19 x 3 cm (Einzelplatten je 18 x 12 x 0,4 cm)

Die 6 Farbflächen der beiden Nationalflaggen werden zu einem Wandobjekt ‘vereint’

eine fahne für österreich [ hommage à ernst jandl ] / eine fahne für deutschland [ wk ] – 2-teilig
Technik: Schrift/Print auf Papier (Hahnemühle) – gerahmt: Holzrahmen mit Plexiglas – 2-teilig (je 50 x 50 cm)

Die ‚fahne für österreich‘ ist eine Hommage an ernst jandl (Text von 1969) / die 2. Fahne ‚fahne für deutschland‘ ist meine Antwort – beide Fahnen ‚grenzenlos-kunstvereint‘

„Begegnung - spotkanie“
KUNST RAUS 2024

"In diesem Jahr entwickelte sich die KunstRaus Aktion zu einem grenzüberschreitendem Ereignis. Neben den teilnehmenden Mülheimer Künstler*innen sind Fotograf*innen aus der polnischen Stadt Opole (ehem. Oppeln) eingeladen an der „Freilichtausstellung“ teilzunehmen. Deshalb der zweisprachige Titel „Begegnungen – spotkania“.
Eine erste Frage ist, verstehen sich die Fotograf*innen über ihr Medium der Fotografie ohne Übersetzung? Gibt es
polnische oder deutsche Fotografie?
Diese 12 fotografischen Werke sind in einer zufälligen Reihenfolge aufgestellt, die das Los entschieden hat. Jeweils nur ein einziges Foto sehen wir von den teilnehmenden Fotograf*innen. Die Auswahl hat der jeweilige Fotograf aus einem teilweise riesigem Oeuvre getroffen. Welche Form von Begegnung wird im Bild transportiert.
Das zu enträtseln ist dem Betrachter überlassen." (aus dem Katalog: Vorwort Dr. Gerhard Ribbrock)


Ich bin mit dieser Arbeit im Außenbereich vor dem Kloster Saarn vertreten:
„begegnen“ (für e.j.), Digitalfotografie-bearbeitet, Print auf Alu-Platte, 150 x 150 cm, 2024


„Begegnung“ (Statement zum Werk)
straßenrand unserer städte // wartende, abgestellte lkw // speditionen aus osteuropa - insbesondere aus
polen// sie beliefern uns, unsere wirtschaft// menschen hinter dem steuer // sie verbringen zuweilen ganze wochenenden dort // sie versorgen uns! // kennen wir sie?// begegnen wir uns? // was wissen wir voneinander? // …


Hoffnung + Zuversicht

So lautete der Titel einer Ausstellung des BBK-Westfalen 2024.

Ich habe mich mit 2 Arbeiten beworben, erfreulicherweise wurde die abgebildete Arbeit ausgewählt, die ich spezeill für dieses Projekt geschaffen habe.

"Schon 2 Jahre dauert der schreckliche Angriffskrieg Russlands in der Ukraine. Was bleibt den Menschen neben der internationalen Hilfe und Solidarität? Der Einzelne kann nur sein Leben bewältigen, wenn ihn Hoffnung und Zuversicht tragen. Daher diese „zweisprachige“ Arbeit."



hoffnung_zuversicht [ukr.//dt.]
Mixed Media (Text/Foto/MDF-Platte/Epoxidharz)
2024


'Kunststoffe'  

Diese Arbeiten wurden zur Ausstellung „Kunststoffe“ in der Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen eingebracht.
Die Arbeiten sind auf LKW-Plane, Alu-Dibond und Fotografie auf Acryl-Glas realisiert.

Fahnen-Projekte
Das Material, das ich für diese ‚Textfahnen‘ verwende, ist in der Regel Backlit-Folie als Trägermaterial. Dieses feste Material hat eine hohe Grammatur, ist aber transparent zu bedrucken. Dies hat den Vorteil, dass auch sehr farbintensive Arbeiten lichtdurchlässig bleiben und bei bestimmten Hängungen ‚kirchenfenster-ähnliche‘ Leuchtkraft entwickeln. Der Hintergrund dieser Fahnen sind oft fotografierte Malgründe meiner Arbeiten, die in extremer Vergrößerung auf den Fahnen ausgeplottet werden.



Diese Projekte wurden u.a. realisiert im Rahmen der EN-Kunst in der Zeche Nachtgall in Witten und im Kreishaus Schwelm.

Projekte: Art-meets-economy
In jedem Jahrhundert gibt es Gegenstände,  Objekte,  die nicht nur Zeitzeichen sind,  sondern auch Wegbereiter und Grundsteine für eine weitere Entwicklung wurden.
Oft stehen diese Objekte synonym für den gesamten Zeitraum.
Arbeiten für vier dieser Projekte sind hier dokumentiert.



„The-bag-incorporation“
Die Präsentation diese Projektes mit 39 internationalen Künstler:innen erfolgte im Museum van Bommel van Dam, Venlo/NL.

„The-zip-association“
Internationale Künstler:innen interpretierten den Reißverschluss und schufen 65 Kunstwerke.
Die Arbeit ist großformatig auf Alu-Dibond realisiertund wurde im Museum Haus der Seidenkultur, Krefeld ausgestellt.


„The-bathing-cap-society“
Hier interpretierten die Künstler:innen die Badekappe und schufen 54 Kunstwerke. Diese „Kunst am Kopf“ wurde im Alten Wasserwerk in Wachtendonk präsentiert.


„The-biro-limited-edition“

Hier interpretierten die Künstler:innen den Kugelschreiber und schufen

46 Kunstwerke. Die Ausstellung erfolgte in der Galerie Judy Straten, Venlo/NL.
Meine Arbeiten wurden auf LKW-Plane und großformatiger
Hartschaumplatte realisiert.



'Verbindungen'

 

Textfahnen und Papierarbeiten in Holzkästen gehören zur Ausstellung ‚verbindungen - synthesen und antithesen‘ bei T-Systems in Mülheim /Ruhr.
Die Texte sind teilweise mit Bienenwachs und Carnaubawachs überzogen, das Papier ist handgeschöpftes Büttenpapier.

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